Neues & Aktuelles

• 29.07.2020

Wir nutzen seit nun knapp einem Jahr einen neue Software in der Praxis zur Verwaltung der Patientendaten und elektronischen Kommunikation (Labor, Kollegen, Patienten, ...). Da diese innovativ und modern strukturiert ist, bietet sie auch für Patientien die Möglichkeit, auf ihre Akte bei uns hier in der Praxis zuzugreifen (Stichwort "elektronische Patientenakte"), sofern dies von Ihnen gewünscht wird. Hierüber können uns auch Messwerte wie Blutdruck oder Bilder verschlüsselt zugesandt werden sowie ggf. Medikamente einfach digital nachbestellt werden. Wer hieran Interesse hat und diese Möglichkeit nutzen möchte, kann sich unter dieser Seite über das Angebot informieren oder uns in der Praxis darauf ansprechen.

• 27.07.2020

Aufgrund der zunehmenden Infektionszahlen möchten wir an dieser Stelle auf die Empfehlungen des Rober-Koch-Instituts hinweisen: Empfehlungen RKI Diese sollten Sie beachten, wenn Sie bei sich entsprechende Symptome feststellen und überlegen, wie Sie weiter verfahren sollen.

Ferner kann unter dem Dashboard des RKI das Infektionsgeschehen bzgl. Corona-Neuinfektionen tagesaktuell eingesehen werden.

• 23.07.2020

Auf Veranlassung der KV BaWü ändert sich die Rufnummer unserer hausärztlichen Vertretung ("hausärztlicher Notdienst"), den wir werktäglich zwischen 7 und 19 Uhr anbieten. Diese lautet ab sofort 07135 - 17 12 000
Die alte Nummer funktioniert noch bis 01.08.2020, dann wird diese ohne weitere Meldung abgestellt. Dies bitten wir im Bedarfsfall zu beachten.

• 21.07.2020

Wir sind ab sofort in der Lage, Langzeit-EKG-Untersuchungen im Spektrum unserer hausärztlichen Versorgung mit anzubieten. Sie brauchen hierzu also keinen gesonderten Termin bei einem Facharzt mehr. Anlage und Auswertung erfolgen bei uns im Haus.

• 25.03.2020

Um weiterhin eine möglichst gute Erreichbarkeit und direkten Arztkontakt bieten zu können, ist ab sofort die Nutzung unserer Videosprechstunde möglich. Hierzu wird Ihrerseits ein Gerät wie z.b. Handy oder Notebook (mit Internetverbindung und Kamera sowie Mikrofon) benötigt.
Wir vereinbaren dann einen Termin mit Ihnen und schicken Ihnen die Zugangsdaten zur entsprechenden Arztsitzung im vorfeld zu.

• 22.03.2020

Wir weisen aufgrund der aktuell Empfehlungen, welche das Robert Koch Institut sowie der Hausärzteverband ausgesprochen haben, auf die geltenden Regelungen unserer Praxis hin:

- wir sagen aktuell alle planbaren Untersuchungen wie Check-Up, Hautkrebsscreening u.ä. ab. Sollten Sie hier einen entsprechenden Termin bei uns haben, bleibt dieser erhalten, es sei denn, wir melden uns bei Ihnen oder Sie möchten den Termin von sich aus verschieben.

- wir bitten Sie dringend, sich primär telefonisch in der Praxis anzumelden.

- wir werden versuchen, Ihre Anliegen soweit möglich telefonisch zu klären und die persönlichen Vorstellungen in der Praxis auf das Nötigste zu reduzieren.

- wir lassen aktuell nur eine begrenzte Zahl Patienten gleichzeitig in die Praxisräume und bitten diese, zueinander sowie zu den Arzthelferinnen Abstand einzuhalten.

- wir bemühen uns, zeitnah als Ergänzung denjenigen Patienten, die hieran Intersse haben, Videosprechstunden anbieten zu können. Sobald hier die technischen und organisatorischen Hürden überwunden sind, steht dies als zusätzlicher Kanal für alle Patienten nach entsprechender Terminabsprache zur Verfügung.

- einen aktuell Aushang hierzu finden Sie auch an unsrerer Praxistüre.

• 21.03.2020

Die in den Medien angekündigte "zentrale Abstrichstelle" zur Diagnostik einer Coronavirus-Infektion ist seit dieser Wochein Heilbronn in Betrieb. Hierzu stellt das Gesundheitsamt jedoch klar, dass dort nur auf Überweisung eines Arztes getestet werden darf. Sie müssen sich also ggf. mit uns in Verbindung setzen, bevor Sie die entsprechende Einrichtung aufsuchen können, andernfalls werden Sie dort abgewiesen.

• 20.03.2020

Zur Information für Patienten mit COPD und was es hierbei in Zusammenhang mit der Coronavirus-Infekion zu Beachten gibt, empfehlen wir das Interview mit Prof. Dr. Tomas Jelinek unter https://youtu.be/t9zCukFVROE

Ferner verweisen wir zur Information auf die Seiten der DEGAM, welche unter "Grippe oder Corona" sowie "Heimisolation bei Coronainfektionen" gute Informationen zu Corona bereitstellt.